Die im Mittelalter gefürchteten Wikinger sind eine aggressive Zivilisation, die durch erfolgreiche Raubzüge stärker und stärker wird. Wasser ist für die Seemänner kein Hindernis, weder zum Bau noch zur Stadtgründung.

 

Zivilisationsfähigkeit:Blauzahn-150
Segeln erhöht die Geschwindigkeit nur auf 3.
Für jede im Kampf zerstörte gegnerische Figur dürfen die Wikinger sofort einen Investitionsmarker legen.
In Kämpfen außerhalb von Städten sind die Wikinger immer Angreifer.
Für den Bau von Gebäuden und Stadtgründung können Wasserfelder wie Grasland genutzt werden.

Start-Technologie: Segeln (Stufe 2)
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher: Blauzahn

Um die Wikinger zu spielen braucht ihr Fame and Fortune.

Den Zivilisationsbogen und die Startkarte zum Ausdrucken gibt es am Ende des Artikels.

Anmerkung: Auf dem Zivilisationsbogen steht zwar, daß die Wikinger -1 Bewegung haben, ich halte dies aber für eine unsaubere Regel, die mit Dampfmaschine und Flug unnötige Regelprobleme bekommt. Daher schlage ich vor die Wikinger wie Segeln (Bewegung 3) zu spielen. Es ist aber jedem freigestellt das selber zu entscheiden :-)

Ich bin leidenschaftlicher Civilization Geek und blogge auf www.civilization-brettspiel.de regelmäßig zum neuen Civilization Brettspiel. Meine Favoriten sind Deutschland, Rom, Spanien und Ägypten und eigentlich mag ich den Militärischen Sieg am liebsten :-). Ihr könnt mir auch auf Google+ folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.