So, hier ein paar Regelfragen von Thomas:

Welche Ausnahmen gibt es von der Reihenfolge der Aktionsmöglichkeiten der Spieler (natürlich ist die Phase immer verbindlich)?

Man kann „eigentlich“ nur etwas nutzen, wenn man an der Reihe ist. Außnahmen sind die „Desertier“-Karten und Effekte wie Schrift oder Kulturkarten aus Stufe 2 und 3 (Beste Sendezeit usw.).

 Bei Griechenland ist es nach meinem Verständnis immer schlecht, als erster Forschen zu müssen (Spieler der die Runde beginnt) da alle Spieler schauen können, ob sie mir meinen Trait “nicht gönnen” wollen, d.h. ggf. absichtlich dasselbe wie ich forschen.

Die Forschung geschieht gleichzeitig. Alle suchen was raus und decken dann auf.

Darf ich Atombomben nur werfen wenn ich dran bin?
Darf ich Stadtaktionen nur negieren wenn ich dran bin? (Schrift)
Darf ich Bewegungen nur verbieten oder unterbrechen wenn ich dran bin? (da hattest du bereits schon mit “nein” geantwortet)

Die Atombombe kann man nur werfen wenn man selber ran ist sich zu bewegen.
Stadtaktionen kann man immer negieren.
Bewegung mit Kommunismus beenden kann man immer, mit „Verloren“ oder ähnlichen Kulturkarten aber nur wenn man in der Stadtphase dran ist.

Also allgemein: Muss man grds. an der Reihe sein um Ressourchenfähigkeiten und Kulturkartenfähigkeiten zu nutzen?

Ja, außer es „negiert“, „verhindert“ oder „unterbricht die Bewegung“.

Ich bin leidenschaftlicher Civilization Geek und blogge auf www.civilization-brettspiel.de regelmäßig zum neuen Civilization Brettspiel. Meine Favoriten sind Deutschland, Rom, Spanien und Ägypten und eigentlich mag ich den Militärischen Sieg am liebsten :-). Ihr könnt mir auch auf Google+ folgen.

12 Gedanken zu “Regelfragen – Teil 4”

  • Sorry, falls der Kommentar nun zweimal da ist. Ich finde meinen ersten dazu beim besten Willen nicht mehr ôo
    Ich habe eine Frage zum Feudalismus.
    Angenommen ich habe in meiner Hauptsatdt ein Weihrauch. Kann ich nun dieses eine Weihrauch dreimal abbauen (in jeder Stadt einmal) oder tue ich gewissermaßen so, als stünde eine „Ressourcenpionier“ auf diesem Weihrauch und darf es an genau eine Stadt schicken?

    Falls letzteres gilt: Wenn ich nun versuch in Stadt 1 Weihrauch abzubauen und ein anderer Spieler verhindert diese Stadtaktion durch Schrift, darf ich dden Weihrauch dann mit einer anderen Stadt abbauen?

    • Grundregel: Man kann jedes Feld nur 1 mal nutzen.
      Wenn Du einen Pionier oder das Feld per Feudalismus nutzt, dann nur einmal pro Feld pro Runde.

      Zum „Schrift“-Problem: Wenn Du mit Stadt B deklarierst, daß Du in der Hauptstadt Weihrauch abbaust und ein Spieler verhindert die Aktion, dann kannst du mit Stadt C dieses Feld abbauen.

  • Ich hätte eine Frage zu den Karawanen aus Ruhm und Reichtum: Was bringen die genau? Anstatt den Pionier zu opfern, um die Produktion einmalig um zwei zu erhöhen, wäre es nicht sinnvoller den Pionier auf einen Wald zu stellen und die Produktion regelmäßig um zwei zu erhöhen?

    • Ja, ansich schon. Allerdings gibt es manchmal keinen passenden Wald oder gegnerische Figuren machen den Wald unsicher. Man kann dann den Pio „opfern“ für +2 Hammer, anstelle eines verlorenen Kampfes (-1 Ressource, -3 Handel etc.).

    • @Jochen: Der Rabatt ist für jedes Feld und ja, nach einer verlorenen Schlacht können Münzen auf Keramik, Demokratie, Druckerpresse, Gesetzgebung zerstört werden.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage.
    Erhält man beim Kampf gegen ein Barbarendorf eine grosse Perönlichkeit, was genau geschieht mit dem Barbarendorfmarker? Wird der Marker komplett aus dem Spiel genommen oder wieder untergmischt?

    Vielen Dank

    Thomas

    • @Thomas: Du bekommst den Barbarendorfmarker und machst damit, was darunter ist…also normalerweise als Ressource behalten oder manchmal gegen eine Münze, Persönlichkeit, Figur oder Kultur eintauschen.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur Erweiterung:

    Wie sind Investitionsmarker genau zu verstehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dafür ja Münzmarker ausgeben. Investitionsmarker zählen nicht als Münzen für den Wirtschaftssieg. ABER: Verliert man denn den durch den Münzmarker erhaltenen Wirtschaftspunkt auf der Drehscheibe? Denn irgendwie erscheint es mir mit Investitionskarten unmöglich noch den Wirtschaftssieg zu erreichen… Irgendwo verstehe ich da vielleicht was falsch.

    • @Jochen: Einmal pro Runde in einer beliebigen (also Hauptstadt oder Stadt1 oder Stadt2). Funktioniert aber nicht mit der Ägyptischen Spezialfähigkeit, da diese die Stadtaktion ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.