Civilization: Das Brettspiel

Tipps, Tricks, Strategien und Taktiken zum Civilization Brettspiel

Erweiterung Wisdom and Warfare angekündigt

| 1 Kommentar

Fantasy Flight Games hat die zweite Erweiterung „Wisdom and Warfare“ für Herbst 2013 angekündigt.

Neue Inhalte

Es wird 6 neue Zivilisationen, 8 neue Wunder, neue Kulturkarten und neue Spielmechaniken geben.

civ-wisdom-warfare-inhalt

Man sieht auf dem Bild, daß auch neue Investitionsmöglichkeiten gibt. Links unten sieht man eine Karte Häfen und einem Schiff. Voraussage: Eine (oder mehrere) Nation wird Kaperschiffe oder etwas ähnliches bekommen, die Kampfbonus und Produktion auf Wasser geben werden. Vielleicht muss man erst einen Hafen bauen um dann ein Kriegsschiff konstruieren zu können?

Die Technologiekarte, die ich erkennen kann ist Metallguß. Voraussage: Metallguß verliert die Münze und irgendwas anderes bekommt sie (Theologie?).

Neues Kampfsystem

Ebenso scheint eine Erweiterung des Kampfsystems geplant zu sein. Laut FFG wird der bisherige Einzelwert „Kampfstärke“ in „Angriff “ und „Leben“ aufgesplittet.

civ-wisdom-warfare-einheitenDie Berechnung des Kampfergebnisses wird ebenfalls erweitert. Es zählen nicht mehr wie bisher nur überlebende Einheiten + Kampfbonus, zukünftig sollen Wundmarker vom Ergebnis abgezogen werden. Das macht Technologien wie Tierzucht, Mathematik, Ballistik stärker. Biologie (einmal alle Einheiten heilen) kann damit sogar im Endspiel sinnvoll werden, wenn die eigenen Einheiten stark genug sind und man potentiell 3-6 Punkte damit heilen können wird.

Unklar ist mir noch, ob die Angriff und Lebenspunkte auf den Einheiten fix sind,  oder ob es dort auch zufällig stärkere und schwächere Werte geben wird.

Neue Mechanik „Social Politics“

Ähnlich wie die Regierungsformen wird es ähnlich wie auf dem Computerspiel weitere Organisationsformen geben. Soziale, Wirtschaftliche und Religiöse Aspekte scheinen gemeinsam in Sozialpolitik (Social Politics) einzugehen.

civ-wisdom-warfares-sozialpolitik

Die Karten, die man erkennen kann sind kleinere Boni:

  • Die Fähigkeit von Griechenland (2 GP ziehen, einen wählen)
  • Die Fähigkeit von Republik
  • Die Fähigkeit von Demokratie

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Ein Kommentar

  1. Hier gibt es noch weitere Infos:
    http://www.civilized.de/www/content/index.php?cat=civtbg_addon2

    Die dort genannten Zivilisationen und Anführer kann man auch ganz gut auf dem Bild erkennen, wenn man es etwas vergrößert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.