Ökologie / Ecology – Stufe 3

Für je 3 Münzen kosteten Kulturstufen 1 Handel weniger. Mit einem Weizen kann man ein leeres nicht-Gebirge Feld umwandeln.

Bewertung

Ökologie hat ein paar sehr starke Seiten, die oft übersehen werden. Dennoch ist die Technologie oft nicht die erste Stufe 3 – Tech, die man forscht, da es hier oft stärkere Alternativen gibt.

Für den Kulturspieler ist Ökologie eine nette Alternative, da es neben Marco Polo die einzigste Möglichkeit ist in einer Runde 4 Felder der Stufe 3 zu erklimmen. Wenn die Mitspieler unachtsam sind eine Überraschung und möglicherweise der Sieg.

Die zweite Fähigkeit hat auch ein paar oftmals übersehen Potentiale. Durch die Umwandlung von Feldern gehen Ressourcen verloren. Mit Ökologie kann man also dem Gegner gezielt wichtige Ressourcen abdrehen:  gegen Kulturspieler wandelt man die Felder mit Weihrauch um, allerdings geht dies nicht bei Bergen (Rom hat  z.B. Weihrauch/Gebirge) und auch nicht, wenn eine Figur (z.B. ein Pionier) auf dem Feld steht.

Tips und Tricks

Hat ein Militärspieler kein Segeln, so kann man mit einem Wasserfeld oftmals Landverbindungen zwischen „Kontinenten“ unterbrechen. Ebenso kann man als Militärspieler Landbrücken schaffen, wo vorher keine waren.

Hat man genug Weizen kann man beim Gegner produktionsstarke Städte mit Wäldern langsam schwächen. Ebenso kann man in eigenen Städten die Produktion so erhöhen.

Plastik / Plastics – Stufe 4

Rundenbeginn: Eine Figur, Einheit oder Gebäude umsonst bauen. Weizen: Stadtproduktion um 10 erhöhen.

Bewertung

Plastik ist eigentlich gut, allerdings leidet die Technologie unter der gleichen Schwäche wie alle Stufe 4 Techs: sie sind meist nur 1-2 Runden im Einsatz. In dieser Zeit ist Plastik allerdings fast eine vollständige Stadt. Die Produktion von kostenlosen Einheiten ist natürlich besonders interessant, wenn man durch Beförderungen das Problem hat, daß die Einheiten zu teuer werden. Als Deutscher ist es aber wahrscheinlich besser eine Militärtechnologie zu forschen.

Die Fähigkeit für Weizen die Produktion massiv zu verstärken ist für Wunderfreunde wie Rom und/oder für die besseren modernen Wunder sehr praktisch.

Ich bin leidenschaftlicher Civilization Geek und blogge auf www.civilization-brettspiel.de regelmäßig zum neuen Civilization Brettspiel. Meine Favoriten sind Deutschland, Rom, Spanien und Ägypten und eigentlich mag ich den Militärischen Sieg am liebsten :-). Ihr könnt mir auch auf Google+ folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.