Vergleichbarkeit von Handel und Aktionen

Nachdem wir nun SAE und HE haben, können wir analysieren, wie diese beiden in Verbindung stehen. Da man mit Handel nicht direkt SAE erzeugen kann, sondern nur über Umwege, andererseits aber SAE in HE umgewandelt werden können, stellt sich die Frage nach der Umrechenbarkeit.

Anhaltspunkte zur Umrechnung

Je früher man ein Gebäude errichtet, desto mehr HE erzeugt es. Hier die Aufstellung der Gebäude, jeweils pro Runde.

Gebäude Bonus HE pro Runde / Verbessert
Kaserne (*) +2 ATK / +2 Handel 2 HE / 2 HE
Hafen +1 Prod / +1 Handel 2,5 HE / 2,5 HE
Handelsposten +1 Kultur / +1 Handel 1,5 HE
Kornkammer +1 Prod / +1 Handel 2,5 HE / 5 HE
Markt (*) +1 Prod/Handel/Kultur 2,5 HE / 3,5 HE (nur auf Grasland)
Bibliothek +1 Kultur / +1 Handel 1 HE / 2 HE
Tempel (*) +2 Kultur – / –
Mine +3 Prod 3 HE / 4,5 HE

Umgekehrt gilt auch, daß je später ein Gebäude gebaut wird, die ausgegebene SAE weniger HE bringt. Anfangs gilt: 1 SAE = 18 HE. Später dann 1 SAE = ca.4 HE. Im Durchschnitt ist 1 SAE = 9 HE wert. Dies korrespondiert auch mit Horseback Riding, denn man kann 1 Seide (1 SAE) gegen 9 Handel (9 HE) tauschen. Für das Spiel bedeutet das: Gebäude früh bauen, Ressourcen später abbauen.

Wozu kann man diese Werte nutzen?

Ziel dieser Werte ist es, daß man im Spiel optimale Entscheidungen trifft und abschätzen kann, ob der Bau eines Gebäudes sinnvoll ist, oder nicht.