Neue Zivilisation: Die Maya

Die Einführung der Maya möchte ich Andreas selber überlassen. Er hat ein paar Worte zur Geschichte und Kultur der Maya geschrieben und wie diese die Entwicklung beeinflußt haben.

Die Maya liegen mir besonders am Herzen, da ich schon immer an der Geschichte Südamerikas und deren Völker interessiert war. Das Ganze hat damals wohl mit „Sid Meiers – Colonization“ angefangen. Mir war deshalb klar, dass im Spiel noch eine südamerikanische Zivilisation fehlt.

„Warum nimmt er dann nicht einfach die Azteken?“ werden sicherlich viele denken. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass diese schon hervorragend von „Hinniboy“, einem User aus Boardgamegeek, entwickelt wurden. Von ihm habe ich übrigens auch die Templates-Vorlagen.

Ich wollte jeder meiner neuen Zivilizationen einer Spielmechanik zuordnen, welche bisher durch die bestehenden Zivilisationen noch nicht abgedeckt war. Zugleich wollte ich sie jedoch auch möglichst geschichtsgetreu und historisch korrekt entwickeln.

Da fiel mir spontan das Schlagwort „früh entwickelte Hochkultur“ ein.
Es musste also ein Bonus zum Bauen, zur Wissenschaft und zur Kultur her, der gleichzeitig schnell und unkompliziert umgesetzt werden kann, um den Maya vor allen anderen Zivilisationen einen enormen Vorsprung in Sachen Infrastruktur zu verschaffen.

Da die südamerikanischen Völker aber auch oftmals andere Kleinststämme unter sich einordneten, kam mir die Idee, dass man Hütten und Dörfer einnehmen und diese dann zu seinem Vorteil nutzen kann.

Die Starttechnolgie Mystik hingegen stellt gleichzeitig den, für die Maya, sehr wichtigen Aspekt der Religion dar.

Viel Spaß!

Eine vollständige Beschreibung der Maya, inklusive aller Regelfragen gibt es später unter „Zivilisationen -> Maya“. Jetzt aber zu den Maya:

Fähigkeiten der Maya

Zivilisationsfähigkeit:
Zu Beginn des Spiels erhalten die Maya einen Investitionsmarker, den sie sofort investieren müssen. Zu Beginn jeder Runde können die Maya bis zu zwei eingenommene Hütten oder Dörfer ihren Städten zuordnen. Die Städte erhalten dann folgende Boni:
pro Hütte : +2Handel und +2Produktion
pro Dorf : +2Kulturtoken

 

Start-Technologie: Mystik (Stufe 2)
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher: Pacal

Um die Maya zu spielen braucht ihr Ruhm und Reichtum (Fame and Fortune).

So, dann sind Andreas und ich mal auf eure Meinung gespannt…wie findet ihr die Maya? Wie würdet ihr spielen? Haut in die Tasten und schreibt es in den Kommentaren!


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