Neue Zivilisation: Die Babylonier

Wie versprochen gibt es heute die nächste der neuen Zivilsationen. Dieses mal eine der ersten Hochkulturen der Welt: Babylon. Der Macher diesere Zivilisation, Andreas aka ahdiablo hat das Wort:

Die Babylonier sind jedem erfahrenen Civilizationspieler bereits aus dem ersten Teil der Reihe bekannt. Umso mehr haben sie mir im Brettspiel gefehlt.

Auch hier wollte ich eine einzigartige historisch möglichst korrekte und spannende Sonderfähigkeit entwickeln.

Das Brainstorming ergab dabei die Begriffe: Religiosität, Stadtmauern und Forschung.
Hinzu kam das Bedürfnis eine neue Zivilisation zu entwickeln, welche den Forschungssieg als reele Alternative zum Siegen hat und damit auch eine andere Siegbedingung auf der Strecke lassen kann.

Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke für die Babylonier in eine völlig andere Richtung ging, welche dann aber schnell in der Theorie von erfahrenen Spielern zerpflückt wurde.

Die Starttechnologie und die damit verbundenen Startgebäude, spiegeln den ersten der drei zuvor genannten Begriffe wieder, die erste Fähigkeit den zweiten und der letzte Begriff wird schließlich durch die zweite Spezialfähigkeit abgedeckt.

Ich habe lange überlegt, ob die zweite Fähigkeit nicht zu stark werden könnte und wurde erst durch tagelangen Austausch mit anderen Spielern davon überzeugt, dass es durchaus nicht imbalanced ist.

Der wahre spannende Moment für einen „Entwickler“ kommt dann aber beim Testspielen. Man geht mit gehörig Aufregung ins Spiel und hofft, dass alles gut geht.
Dieses Gefühl hatte ich bei den Babyloniern am stärksten.

Da aber der meiste Hirnschmalz in diese Fähigkeiten geflossen ist, bin ich auch besonders froh, dass sie so guten Anklang bisher gefunden haben.

 

Eine vollständige Beschreibung der Babylonier, inklusive aller Regelfragen gibt es später unter „Zivilisationen -> Babylon„. Jetzt aber zu den Babyloniern:

Fähigkeiten der Babylonier

Zivilisationsfähigkeit:
Die Babylonier legen auf ihre Hauptstadt und jede neu gegründete Stadt einen Befestigungsmarker, der nicht zum Limit gezählt wird. Wenn die Babylonier in Phase 5 eine Technologie erforschen, erhalten sie am Anfang der nächsten Runde kostenlos eine Technologie der Stufe 1.

Start-Technologie: Philosophie (Stufe 1)
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher:Hammurabi

Um die Babylonier zu spielen braucht ihr Fame and Fortune.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.