Städte können ihre Produktion nicht aufsparen und auch nicht zusammenlegen. Um etwas zu produzieren muss die eine gewünschte Stadt genug Hämmer haben um die Produktionskosten zu bezahlen. Überzählige Hämmer werden nicht gesammelt. Es ist also garnicht so leicht die Hämmer für Flugzeuge oder ein Wunder aufzubringen.
Es werden pro Spieler je eine Ressource in den Markt gelegt. In einem 2 Spieler Spiel liegen also 2 Seide, 2 Weihrauch, 2 Eisen und 2 Weizen im Markt. Dies ist wichtig, da man so strategische Ressourcen (z.B. Weihrauch) abbauen und lagern kann um so einem Gegner diese zu verwehren.
Bevor das Spiel anfängt bekommt man schon einmal die Handelspunkte, die in der Stadt produziert werden. Mit der Forschung aus der ersten Handelsphase kann also (fast) immer am Ende der ersten Runde eine Technologie forschen.
Münzen werden nicht wie Rohstoffe „abgebaut“, sondern kontrolliert. Man kontrolliert Münzen wenn man sie erzeugt, wenn man sie im Stadtumkreis hat, wenn man ungeblockte Gebäude hat, die eine Münze enthalten oder wenn man einen Pionier auf ein Feld mit einer Münze stellt. Dabei ist es egal ob das Feld in einer gegnerischen Stadt steht oder nicht.
Im Kampf muss immer der Verteidiger seine Karten zuerst ausspielen. Die einzigste Ausnahme ist eine Stadt mit Stadtmauern. Nur dann (!) spielt der Angreifer zuerst. Es sei denn er hat Verbrennungsmotor erforscht. Dann kann er die Mauern zerstören und der Verteidiger spielt wieder zuerst. Bei Gleichstand der Punkte gewinnt der Verteidiger.