Mathematik mit genug Eisen ist eine äußerst starke Drohung, gerade am Anfang. Später ist Schiesspulver mit genügend gefundenen Ressourcen auch eine gute Möglichkeit feindliche Kasernen zu zerstören und gleichzeitig Kulturkarten zu sammeln.

Nach Bewässerung und Segeln kann Demokratie eine gute Wahl sein um Handel in Münzen (und damit in Investitionen in den Militärisch-Industriellen-Komplex) zu verwandeln. Allerdings sollte man nicht in die Demokratie wechseln ;-)

2. Kultureller Sieg

Arabiens größte Stärke ist der Kultursieg. Das Zusammenspiel von automatischer Kultur durch Ressourcen mit freien Schritten auf dem Kulturweg ist sehr sehr stark. Die übliche Kombination geht daher mit Keramik: die Nutzung von Keramik bringt 4 Kultur, dazu eine Münze, die man in EftA investiert. Keramik erhöht zusätzlich das Kulturkartenlimit und bietet damit noch mehr Flexibilität.

Arabien ist eher durch Weihrauch getrieben, auf der Startkarte liegt Weihrauch relativ günstig (wenn auch anfällig für „Dürre“ und Ökologie). Wenn man auf der Karte noch einmal Weihrauch findet, kann man sehr schnell Kultur erzeugen. Mit der Spezialfähigkeit ist Währung und Rittertum genauso stark wie Rittertum und Metallguß. Man kann also als erste Stufe 3 Technologie auch etwas anderes wählen. Möglich sind hier Ökologie (um andere Kulturspieler zu stören) oder Schießpulver gegen Wunder und für starke Infanterie (der Gegner wird möglicherweise auf Kavallerie gehen um die eigenen Katapulte zu zerstören).

Wenn man ein wenig Glück mit den großen Persönlichkeiten hat, dann man man natürlich auch eine Stadt mit Künstlern und Gebäuden zur Kulturproduktion ausbauen, dennoch ist es leichter mit 7 (durch Rittertum) und 9 (durch Metallguß) Kultur pro Weihrauch die benötigten Punkte zu sammeln.

In beiden Fällen ist Rittertum eine sehr gute Wahl, da Feudalismus das Abbauen leichter macht. Die Wahl der Stufe-2 Technologien ist allerdings schwierig: Bewässerung, Rittertum, Mystik und Segeln sind alle sehr gut und die Wahl nach Bewässerung ist alles andere als leicht. Wenn man mutig ist und schon kurz vor oder in der zweiten Stufe ist, dann kann man nach Bewässerung Mystik wählen und nach Kulturtausch-Karten ausschau halten. Wenn man schon eine aus Stufe 1 getauscht hat, kann man schnell seine Pyramide verbreitern und früh Stufe 2 Techs tauschen. Dies ist sehr stark und erlaubt es später mehrere Level 3 am Stück zu erforschen.

Ich bin leidenschaftlicher Civilization Geek und blogge auf www.civilization-brettspiel.de regelmäßig zum neuen Civilization Brettspiel. Meine Favoriten sind Deutschland, Rom, Spanien und Ägypten und eigentlich mag ich den Militärischen Sieg am liebsten :-). Ihr könnt mir auch auf Google+ folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.