Civilization Wisdom and Warfare

Großer Industrieller (MünzeKulturtokenKulturtoken)

Jakob Fugger
Jederzeit: Lege diese Karte ab um eine beliebige Anzahl deiner Investitionsmarker neu auf deinen Investitionskarten zu verteilen.
Erklärung: Wenn man Fugger abwirft kann man alle Investitionen neu verteilen. Das erlaubt einige nette Tricks, wie z.B. das dritte Invest von Public Education wegnehmen und im Anschluss noch einmal dort zu investieren. Ebenso kann man als Kulturspieler seine militärische Stärke erhöhen oder als Militärspieler auf etwas anderes umschwenken.

Ludwig von Mises
Am Anfang deiner Runde darfst du zwei gelernte Technologien einer Stufe umdrehen und sofort eine Technologie der nächsthöheren Stufe lernen.
Erklärung: Mit von Mises möchte ich eine Mechanik ins Spiel bringen, die ich in anderen Spielen gerne mag: etwas opfern, um dadurch einen Vorteil zu erhalten. Wenn man mit von Mises zwei Technologien umdreht, dann kann man die Ressourcenfähigkeiten nicht mehr nutzen, alle Münzen & alle damit gebauten oder aufgewerteten Gebäude bleiben erhalten. Einheiten werden aber nicht mehr verstärkt durch die Technologie.

Großer Konstrukteur (MünzeProduktionProduktion)

Gottlieb Daimler
Startphase: Du darfst eine Feld mit deinen Figuren wählen und diese gemeinsam in ein angrenzendes Feld bewegen. Sind Gegner im Feld, so kommt es zum Kampf.
Erklärung: Daimler erhöht die Mobilität eigener Einheiten, allerdings nicht in der Bewegungsphase, sondern in der Startphase.

Konrad Zuse
Startphase: Zähle die Anzahl der Gegner mit gleichviel oder mehr Handelspunkten Handelals Du. Erhalte 1Handel und 1Kulturtokenfür jeden dieser Gegner.
Erklärung: Zuse hat den ersten modernen Computer gebaut. Ich habe nach einer netten Methode gesucht um ein wenig mehr Handel und Kultur zu bekommen.

Ich bin leidenschaftlicher Civilization Geek und blogge auf www.civilization-brettspiel.de regelmäßig zum neuen Civilization Brettspiel. Meine Favoriten sind Deutschland, Rom, Spanien und Ägypten und eigentlich mag ich den Militärischen Sieg am liebsten :-). Ihr könnt mir auch auf Google+ folgen.

Ein Gedanke zu “12 neue große Persönlichkeiten”

  • Sehr schöne Erweiterungskarten. Da die Originale ebenfalls nicht alle gleichstark sind, brauchst Du Dir über evtl. Unbalancings keine Gedanken machen. Wir sollten sie noch grafisch korrekt fertigmachen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.