Civilization: Das Brettspiel

Tipps, Tricks, Strategien und Taktiken zum Civilization Brettspiel

Rom

Start mit den Römern

Rom startet in der Republik und mit allen notwendigen Ressourcen auf der Startkarte. Dadurch sind alle Wege offen (sie führen ja sowieso immer nach Rom). Da man als Römer in der zweiten Runde ein Wunder bauen kann und Gesetzgebung schon das Orakel verbilligt, ist es eine übliche Strategie einen Pionier zu bauen und dann für 10Produktionein Wunder zu errichten. Man geht dafür einen Schritt auf dem Kulturpfad vor und erhält eine Karte. Mit Gründung der dritten Stadt erhält man dann eine Große Persönlichkeit. Rom tendiert bei allem leicht zum militärischen, da zum einen Kasernen den Handel erhöhen, zum anderen die Eroberung von Barbaren leichter machen. Reiterei oder Eisenverarbeitung sind übliche Forschungen am Anfang.

Siegstrategie

1. Militärischer Sieg

Die Römer haben sowohl eine starke Militärische Seite, die zur Unterstützung des Münz- oder Kultur-Sieges genutzt werden sollte. Auf dem Startbrett der Römer sind alle wichtigen Ressourcen, der Start in der Republik erlaubt es Armeen zur Gründung von Städten zu nutzen (nachdem diese z.B. ein Barbarendorf eingenommen haben). Rom ist eher auf produktionsstarke Städte angewiesen, da Wunder, Gebäude und Militär wirklich gebaut werden müssen und nicht wie bei den Ägyptern, Deutschen oder Russen durch Spezialfähigkeiten errichtet werden können. Das bedeutet aber auch, daß Rom schnell zu wenig Handelspunkte generiert und die Forschung ins Stocken kommen kann. Verlorene Schachten, nach denen der Gegner einem selber Handelspunkte klaut, können dann schnell doppelt schmerzen. Als Rom-Spieler sollte man immer Kasernen bauen, da diese sowohl militärisch verstärken, als auch den Handel unterstützen.

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2 Kommentare

  1. Das stimmt! Fehler korrigiert :-) Danke!

  2. Die Römer bekommen keine Kulturstufe “nach jeder gewonnen Schlacht gegen einen Spieler”.

    Nur bei den Ereignissen:

    * Wunder bauen
    * Stadt bauen
    * Stadt einnehmen
    * Barbaren-Dorf einnehmen

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