Civilization: Das Brettspiel

Tipps, Tricks, Strategien und Taktiken zum Civilization Brettspiel

Ägypten

Im Grundspiel ist Ägypten eine ausgewogenen, anfängerfreundliche und extrem vielseitige Zivilisation mit guten Chancen auf fast alle Siegbedingungen. Mit der Erweiterung wird aus Ägypten immernoch eine gute Anfänger-Zivilisation, aber es gibt deutlich stärkere

Zivilisationsfähigkeit:
Starten mit einem zufälligen antiken Wunder
Dürfen einmal als Stadtaktion ein beliebiges Gebäude bauen,
ohne auf die Produktionskosten zu achten.
Start-Technologie: Bauwesen (Stufe 2) schaltet Mine frei
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher: Kleopatra

Generelle Strategie

Ägypten ist eine sehr interessante Zivilisation, besonders wenn man gerne Sachen baut. Grundsätzlich kann man Ägypten auf allen 3 Siegwegen zum Erfolg führen, Kultur und Militär sind aber die einfachsten. Da das Wunder zufällig ist, kann man zwischen einem sehr vorteilhaften und einem äußerst mittelmäßigen Start schwanken. Generell ist es als Ägypter relativ einfach Wunder zu bauen, man wird aber nicht wie Rom durch Kulturkarten belohnt.

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4 Kommentare

  1. Hallo Sebastian, ganz ganz tolle Seite auf die ich hier von die gestoßen bin. Ich habe grad deinen Artikel zu den Ägyptern gelesen und freue mich das ich eine Antwort auf meine Frage, ob die Ägypter jede Runde ein kostenloses Gebäude bauen können, gefunden habe. Das wird nämlich in der Anleitung nicht eindeutig gesagt.

    Ich habe noch eine Frage. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit den Münzen und dem Wirtschaftssieg richtig verstanden habe. Man erhält Münzen nur duch Technologien und die die auf dem Spielfeld sind? Wozu diese Münzanzeige auf dem Zivilisationsbogen über dem Handelspunktekreis? Man sieht doch die Münzen die auf den Technologien liegen. Gibt es da einen Unterschied?

    • Hey Björn,

      Ägypten kann einmal pro Runde anstelle einer „normalen“ Bauaktion ein freigeschaltetes Gebäude bauen ohne auf die Produktionskosten zu gucken. Dies dürfen sie in jeder Spielrunde einmal machen. Man muss das Gebäude aber auf eine erlaubte Fläche legen (Grassland für Kornkammer, Berge für Mine usw.). Gebäude mit einem Stern dürfen auch so gebaut werden. Wunder oder Einheiten gehen nicht. Man kann diese Fähigkeit auch nicht mit Maschinenbau kombinieren.

      Alles zum Thema Münzen und Wirtschaftssieg gibts hier: Der Münzmotor – Grundlagen zum Wirtschaftssieg

  2. Hallo Thomas,

    danke für das Lob. Ich habe mir erlaubt deine Frage einmal als Idee für einen neuen Artikel zu nutzen. „Das Leben in der Wildnis: Alles über Pioniere.“ Aber als kurze Antwort: Ein Pionier kann das Feld einer Stadt A nutzen für Stadt B nutzen, das Feld ist dann aber nicht mehr für Stadt A nutzbar.

  3. Hallo Sebastian,

    großes Lob für deine Seite. So was habe ich gesucht.

    Eine Frage: Du schreibst, man könne mit einem Pionier Felder einer (eigenen) Stadt für eine andere eigene Stadt nutzen. Das war mir bisher nicht bewusst. Ich glaube du hast recht, auch wenn das ein kleiner Widerspruch zu der Aussage, man dürfe die Produktionen zweier Städte nicht zusammenlegen. Heißt das im Umkehrschluss, dass dieses Feld dann für die „abgebende“ Stadt nicht nutzbar ist (wäre ja logisch, da es so behandelt wird als sei es im Stadtradius der empfangenden Stadt).

    Wann bringst du was zur Erweiterung? Wartest du bis zur deutschen Ausgabe? Hast du geplant die Kartentexte (Tech, Wunder) noch einzustellen?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

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