Civilization: Das Brettspiel

Tipps, Tricks, Strategien und Taktiken zum Civilization Brettspiel

Sioux – Strategie und Taktik

| Keine Kommentare

Die Sioux sind eine abwechslungsreiche Zivilisation mit einem schnellen Start, mobilen Städten und einem starken Bonus für natürliche Wunder und Grasland. Jede Stadt erhält zudem eine große Persönlichkeit. Dies macht die Sioux sowohl für den Kultursieg, als auch für den Militärsieg, prädestiniert.

Zivilisationsfähigkeit:Sittung Bull, Oberhaupt der Sioux
Wenn die Sioux eine Stadt gründen erhalten Sie eine große Persönlichkeit, aber keine Karte dazu.
Diese Persönlichkeiten können nur in der dazugehörigen Stadt platziert werden.
In der Startphase können die Sioux Nicht-Metropol-Städte bis zu 2 Felder weit bewegen.

Gebäude und Wunder, die aus dem Randbezirk der Stadt fallen, werden zerstört.

Wenn die Sioux eine Stadt den Künsten widmen, so erhalten Sie +1 Kultur für jedes freie Grasland und +1 für jedes natürliche Wunder.

Start-Technologie: Reiterei (Stufe 1)
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher: Sitting Bull

Um die Sioux zu spielen braucht ihr Fame and Fortune.

Den Zivilisationsbogen und die Startkarte zum Ausdrucken gibt es am Ende des Artikels.

Anmerkung:

Am Rundenanfang darf man alle Städte, außer auf eine Metropol-Hauptstadt, bis zu 2 Felder weit bewegen. Da man die Reihenfolge, in der man Dinge ausführt frei bestimmen kann, ist es möglich zuerst eine Stadt zu gründen und dann die gleiche Stadt zu bewegen. Persönlichkeiten, die aus dem Randbezirk fallen werden eingesammelt, können aber sofort wieder ausgelegt werden. Allerdings dürfen Persönlichkeiten, die man über die Stadtgründung erhält, NUR in die Stadt gelegt werden, von deren Gründung man sie erhalten hat. Andere Persönlichkeiten (aus Kultur/Dörfern etc.) darf man frei auslegen.
Der Kulturbonus gilt nur für unbebaute Grasländer und unbebaute natürliche Wunder. Ein Grasland-natürliches-Wunder gibt +1 +1 +Feldbonus.
Ich würde zusätzlich folgende Regel vorschlagen: Eine Stadt darf sich nur so bewegen, daß jeder Schritt eine legale Stadtgründung ermöglichen würde (also Dörfer/Hütten/feindlich Figuren blockieren die Bewegung). Ebenso würde ich Kommunismus erlauben, die Stadtbewegung einzufrieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.