Civilization: Das Brettspiel

Tipps, Tricks, Strategien und Taktiken zum Civilization Brettspiel

Neue Zivilisation: Die Zulu

| 2 Kommentare

Heute gibt es die dritte neue Zivilisation: Die Zulu. Vielen sind die Zulus aus der Computerreihe bekannt. Gestern noch im Rechner, heute auf’m Spielbrett. Bühne frei für die Zulu:

Die Zulu sind wohl jedem Civilization Spieler ein Begriff. Wer hat nicht schon einmal als Herrscher Shaka versucht den ganzen afrikanischen Kontinent zu erobern?

Historisch gesehen waren die Zulu unter Shaka extrem expansionistisch. Sie schafften es die im Kampf unterlegenen Stämme in ihren Stamm zwangszuintegrieren und somit in kurzer Zeit ein riesiges Heer aufzubauen.

Um diese historische Gegebenheit umzusetzen musste also eine Fähigkeit vorhanden sein, welche (ähnlich wie die Hängenden Gärten) schnell und unkompliziert neue Figuren produziert, sodass schon bald alle Armeefiguren auf dem Feld stehen.
Dass diese Armeefiguren durch erfolgreiche Kämpfe erzeugt werden spiegelt den historischen Kontext wider.

Als Starttechnologie ist Tierzucht eine runde Sache, welche zusätzlich natürlich auch noch die Kampffertigkeiten unterstützt.

Speziell für mich war es wichtig eine Zivilisation zu entwickeln, welche ihre Stärke ausschließlich aus dem Kampf schöpft, da in meiner Spielerunde viele Mitspieler den Militärsieg als besonders reizend empfinden.

Fähigkeiten der Zulu

Zivilisationsfähigkeit:
Die Zulu starten mit 3 zufälligen Hütten.
Jedesmal wenn die Zulu eine Figur zerstören oder ein Dorf erobern dürfen sie eine Armeefigur auf dieses Feld stellen. Dabei darf das Figurenlimit nicht überschritten werden.

Start-Technologie: Tierzucht (Stufe 1)
Start-Regierungsform: Despotismus
Herrscher: Shaka

Um die Zulu zu spielen braucht ihr Fame and Fortune.

So, dann sind Andreas und ich mal auf eure Meinung gespannt…wie findet ihr die Zulu? Wie würdet ihr spielen? Haut in die Tasten und schreibt es in den Kommentaren!


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

2 Kommentare

  1. Bei mir ist gerade Ruhm und Reichtum angekommen, die Zulu sind allerdings nicht enthalten, dafür Spanien, Indien, Griechenland und Arabien.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.